Meine Meinung …

Mancher wird sich bestätigt gefühlt haben, 31 Prozent des weltweiten CO2 Ausstoßes, so die Nachricht, soll von China verursacht sein. Grund sei, dass 80 Prozent der erforderlichen Energie in China durch Kohlekraft produziert wird. Da es in Deutschland nicht unüblich ist, mit dem Finger auf andere zu zeigen und mit moralischer Überheblichkeit aufzutreten, war klar, welchen Verlauf die Diskussion nehmen wird.

Dabei bleibt leider die Wahrheit leicht auf der Strecke. Den deutschen Energieweg, nämlich raus aus Kohle und Kernkraft und möglichst bald selbst auf Gas zu verzichten, können nicht alle Nationen mitgehen, auch weil Deutschland diesen Weg unkoordiniert gegangen ist. In Deutschland werden zum Beispiel moderne und sehr sichere Kernkraftwerke abgeschaltet. Viele ältere Kernkraftwerke im europäischen Ausland bleiben am Netz. Wo war da die immer wieder beschworene europäische Koordination und Abstimmung?

Wir setzen auf Wind und Sonne und verlassen uns darauf, im Notfall auf unsere Nachbarn zurückgreifen zu können. Das ist nicht unbedingt der Gipfel der Ehrlichkeit im Umgang miteinander. Ein Kohleausstieg würde zum Zusammenbrechen der chinesischen Wirtschaft führen. Dabei darf auch nicht vergessen werden, dass China Produktionsstandort für die ganze WELT ist. Ein erheblicher Teil der CO2-Emissionen sind eigentlich denjenigen zuzurechnen, die diese Produkte abnehmen. Dies gilt auch für Deutschland als Exportnation.

Nein, am deutschen Wesen kann nicht die Welt genesen. Russland zum Beispiel, lebt vom Gasexport und von der Energie aus Kohle. Indiens Wirtschaft ist nur mit Wind und Solar kaum vorstellbar. Also, wir sind in Deutschland nicht die einzigen auf der Welt, die berechtigte Interessen haben. Die Forderung, alle Staaten mögen auf erneuerbare Energie setzen, klingt auf Freitagsdemonstrationen sicherlich gut, ist aber fern der Realität. Ja, es ist sogar für viele andere Staaten unerträglich. Diejenigen Industriestaaten, die wie Deutschland über 100 Jahre ihren Wohlstand unter Inkaufnahme massiver Umweltverschmutzung aufgebaut haben, fordern jetzt den Verzicht vom Rest der Welt. Das ist weder fair noch ehrlich. Kein Wunder, dass ausserhalb Deutschlands die Kernkraft eine Wiederauferstehung feiern wird.

Abschließend noch eine Prognose: Wir werden bis 2030 und sogar bis 2038 nicht nur von Wind und Solar Leben können. So lange wir fast 20 Jahre brauchen um Leitungen in den Süden zu verlegen, werden wir jedes Ziel verfehlen. Ach ja, notfalls kaufen wir ­­­­­­­­­- wir können es uns ja leisten - Energie im Ausland. Ob das dann Kernenergie oder verströmte Gas ist, kann uns dann doch egal sein.