Bremer Koalition muss sich endlich klar zum OTB in Bremerhaven positionieren

Statement von Thorsten Raschen, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, zum Thema „Eine neue Chance für den OTB“:

„Die vorherige Rot-Grüne Regierung in Bremen hat den Offshore-Terminal (OTB), gerade durch das Taktieren der Grünen, verhindert. Es gab nie einen wirklichen politischen Willen, dieses für Bremerhaven wichtige Projekt zu realisieren. Wenn jetzt wieder von der Häfensenatorin Dr. Claudia Schilling suggeriert wird, dass der OTB noch kommen kann, muss sie konkreter werden. Es ist richtig, der OTB war richtig und der OTB ist richtig und wichtig für den Standort Bremerhaven.

Zur Ehrlichkeit gehört auch, dass die neue Rot-Rot-Grün Koalition alle finanziellen Rücklagen für den OTB im Haushalt 2020 und 2021 verfrühstückt hat. Und zwar für längst beschlossene Maßnahmen. Weiterhin stehen auch die Hallen der ehemaligen Offshore-Industrie nicht mehr zur Verfügung. Durch die gute Arbeit der BIS sind inzwischen alle Hallen durch Mittelständische Unternehmen aus Bremerhaven übernommen worden. Mit der Übernahme sind die Hallen einer neuen wirtschaftlichen Nutzung in anderen Branchen überführt worden.

Damit stehen wir wieder am Anfang beim Aufbau von Unternehmen für die Offshore-Branche. Es ist die Aufgabe der Bremer Koalition und dem Senat verbindlich zu klären, wie sie zu einem neuen Terminal stehen und wie eine Finanzierung sichergestellt werden soll. Nur so lässt sich eine Wertschöpfung in der Offshore-Windenergie hier in Bremerhaven realisieren. Aber solange die Koalitionspartner der SPD in Bremen, Grüne und Linke, bei wichtigen Projekten, wie z. B. auch die Weservertiefung, immer auf der Bremse stehen, sind Projekte wie der OTB nicht zu realisieren“.