CDA vor Ort! Ein Einblick in das Amazonverteilerzentrum in Bremerhaven

Amazon führt den globalen E-commerce Markt mit einem Umsatz von 76955 Millionen Euro in 2019 an.

Wie schaut es vor Ort in den modernen Verteilerzentren aus? CDA Bremerhaven hat sich vor Ort selbst ein Bild gemacht.

Spannende Betriebsbegehung beim Amazon Verteilerzentrum in Bremerhaven.

Herr Jean-Michel Beck (Standortleiter), sowie Herr Thore Klingenberg (Change Manager) führten durch die Hallen des 20.000 m²großen Komplex mit über 100 Beschäftigen.

Wir bedanken uns dass trotz der widrigen Umstände aufgrund der Pandemie, Amazon Tür und Tor für die CDA Bremerhaven und den beiden Bundestagskandidatinnnen Wiebke Winter , Christine Schnittker sowie den Fraktionsvorsitzenden der CDU Bremerhaven Thorsten Raschen öffnete. Sicherheit als auch Transparenz wird bei Amazon hoch priorisiert und durch die Besichtigung ist es möglich gewesen, sich ein umfassenderes Bild darüber zu machen. Höhe Sicherheitsstandards, koordinierte Sortierboxen optimieren jeden Arbeitsschritt.

Amazons Algorithmus und der CO² Footprint

Amazon nutzt einen eigen KI gesteuerten Algorithmus, jener in Echtzeit die kürzeste Route den Fahrern anbietet. 20% der vor Ort liegenden Flotte fahren bereits rein elektrisch.

Arbeitsbedingungen und Aufstiegsmöglichkeiten

Der Bedarf beim dem wachsenden Markt ist mehr als gegeben. Aufstiegsmöglichkeiten auch als ungelernte Kraft. Davon sprach Herr Klingenberg aus eigener Erfahrung.

Selbst als Packer mit einen Stundenlohn von 12,20€ angefangen und heute im Management tätig.Weiter berichtete Herr Klingenberg, die Beschäftigten sind alle in Ihren festen Schichten und festen Pausen.