Solidarität für die vom Hochwasser bedrohten Kommunen

Durch den Klimawandel ereignen sich auch in Deutschland immer häufiger gravierende Wetterereignisse. Die aktuellen Geschehnisse mit den unvorstellbaren Zerstörungen ganzer Ortschaften im Westen unseres Landes sind schockierende Bilder. Inzwischen werden landesweit viele Regionen von solchen Naturkatastrophen verwüstet und niemand weiß, welche Gebiete beim nächsten Mal betroffen sein werden. Aus diesem Grund muss es ein solidarisches Miteinander des Bundes, der Länder und Städte sowie aller Landkreise geben.

Thorsten Raschen, MdBB, Fraktionsvorsitzender: „Die CDU-Fraktion in der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung regt einen kommunalen Solidaritätsfond für Katastrophenereignisse in Kommunen und Landkreisen an. Wir fordern den Deutsche Städtetag auf, ein Konzept zu entwickeln, wie eine solche gegenseitige, solidarische und finanzielle Hilfe ausgestaltet werden kann. Gerade vor dem Hintergrund, dass Bremerhaven bisher verschont geblieben ist, sollten wir hier die Initiative ergreifen.“ Unser Mitgefühl gilt den betroffenen Menschen.

Torsten Neuhoff, Kreisvorsitzender: „Der Bremer Senat muss jetzt sehr kurzfristig Hilfsangebote an die betroffenen Bundesländer signalisieren. Das Land und die beiden Städte müssen Hilfskräfte, die am dringendsten benötigt werden, abstellen.  Abordnungen vom THW, der Feuerwehr und der Polizei könnten die teilweise seit über 36 Stunden im Einsatz befindlichen Kräfte unterstützen. Mit einer solchen Katstrophe sind einzelne Städte und auch ein einzelnes Bundesland allein überfordert. Deswegen gilt es jetzt solidarisch und gemeinsam zusammenzustehen.“