Dafür müssten wir uns schämen!

Viele Jahre haben wir unsere Soldaten zu Einsätzen nach Afghanistan geschickt, zu einem Dienst den kaum jemand nachempfinden kann. Bei der Ausübung ihrer Aufgaben wurden sie unterstützt von einheimischen Zivilisten. Diese sog. Ortskräfte haben dazu beigetragen, dass die Mission unserer Soldaten funktionierte.

Jetzt ziehen wir unsere Soldaten zurück und übergeben die Stützpunkte.Das bedeutet aber, dass die afghanischen  Zivilisten der Gefahr ausgesetzt werden, von Taliban-Kämpfern oder deren Sympathisanten getötet zu werden. Diese Gefahr wurde seitens des Verteidigungsministeriums erkannt und nun können Kräfte engster Auswahl nach Deutschland kommen. Soweit so gut.

Jetzt aber zu fordern, dass die Betroffenen ihren Flug selbst bezahlen müssen ist peinlich. Die Afghanistan-Mission hat Milliarden Euros gekostet. Und jetzt streiten wir um einige hunderttausend Euro? Nein, nein und nein. Wir wollen uns nicht schämen müssen.

Christine Schnittker, MdBB

stellv. Kreisvorsitzende