Zum Thema IC Bremerhaven-Köln: So kann die Verkehrswende nicht gelingen

Zahlreiche Reisende stehen plötzlich vor der Anzeigetafel am Bremerhavener Hauptbahnhof, die den kurzfristigen Ausfall der IC-Verbindung Bremerhaven-Köln bekanntgibt. Dabei ist der IC am Wochenende und auch Montagfrüh planbar ausgefallen, weil der IC repariert werden muss. Die CDU-Stadtverordnetenfraktion stellt sich die Frage, warum bei Planbarkeit keine Ersatzzüge gestellt werden?

Thorsten Raschen, MdBB, Fraktionsvorsitzender, möchte vom Betreiber DB nun wissen, wie oft und warum der Zug zwischen Bremerhaven und Köln schon ausgefallen ist? „Dieses Vorgehen ist leichtsinnig und gefährdet die Nutzung der Zugverbindung und damit die Verkehrswende. Die Menschen werden dann lieber auf ihr Auto zurückgreifen und die Zugverbindung womöglich weniger nutzen“, betont Raschen.

Damit sich die Zugverbindung lohnt, müssen laut DB mindestens 80 Menschen pro Tag die Strecke nutzen. Wenn nun immer mehr Züge ausfallen, verlieren die öffentlichen Verkehrsmittel an Attraktivität. „Wir haben lange Jahre für die Wiedereinsetzung des ICs in Bremer-haven gekämpft, nun muss man auch alles dafür tun, die Zugverbindung aufrechtzuerhalten, das erwarten wir auch von der DB“, so Raschen abschließend.