Wir müssen in Digitalisierung besser werden

Zum Thema Analyse-Ranking der Digitalisierung

„Wir müssen in Sachen Digitalisierung besser werden“, betont Thorsten Raschen, MdBB, Fraktionsvorsitzender. „Dass wir im Analyse-Ranking der Städte den letzten Platz eingenommen haben, ist nicht hinzunehmen.“ Dafür schlägt Raschen vor, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die sich mit den Schwachpunkten des Rankings befasst und die Probleme zielgerichtet angeht.

Bereits im Februar 2020 hat die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung eine Anfrage eingebracht, mit dem Ziel, den Sachstand des digitalen Ausbaus von Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen zu erfragen. „Hier ist viel angestoßen worden, wir hängen aber mit den Zielen, die aus den Antworten der Anfrage hervorgehen, noch zurück“, betont Raschen.

Die Probleme, die in dem Analyse Ranking angesprochen werden, wie etwa ein verbesserter Online-Zugang zum Serviceportal, eine digitale Öffentlichkeitsbeteiligung, einfachere Bezahlmöglichkeiten, die Umsetzung von Open-Data sowie die Ergänzung des Parktickets mit Smartparken müssen dezernatsübergreifend angegangen werden, deswegen hält auch Katharina Hilck, Sprecherin im Personal und Organisationsausschuss, eine Arbeitsgruppe für sinnvoll: „Ebenso müssen nicht nur die Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen verbessert werden, sondern auch das effiziente Arbeiten durch die Digitalisierung der Stadtverwaltung vorangetrieben werden.“

Aus einer weiteren Anfrage der CDU-Fraktion im Oktober 2020 geht hervor, dass für eine Bereitstellung von Service- und Unternehmenskonten eine gemeinsame Vorgehensweise mit dem Land Bremen geplant sei. „Diesbezüglich scheinen wir hier nicht weitergekommen zu sein, obwohl die Vorbereitungen aus Bremerhavener Sicht geleistet worden sind“, meint Raschen. „Wir werden uns auch mit den Ergebnissen der mangelnden Ladeinfrastruktur auseinandersetzen müssen und uns die Frage stellen, wie die Stadt Bremerhaven zusammen mit Bremerhavener Unternehmen das Angebot ausweiten kann.“