Wasserstoffbusse für Bremerhaven

Die durch die Senatorin für Wissenschaft und Häfen mit 5,6 Millionen Euro finanzierte und von der Bremerhavener Koalition 2020 beschlossene Beschaffung von Wasserstoffbussen nahm mit der EU-weiten Ausschreibung in 2021 Fahrt auf. Insgesamt 15 emissionsfreie Wasserstoffbusse der Baureihe „Caetano H2.City Gold“ wurden im Verbund mit der Verkehr- und Wasser GmbH sowie der Vestischen Straßenbahn GmbH ausgeschrieben. Sieben davon für den Einsatz im Bedienungsgebiet von BREMERHAVEN BUS.

Die bestellten Brennstoffzellenbusse wurden von Caetano gemeinsam mit Toyota entwickelt. Ein Standard-Linienbus der in Portugal produzierten Baureihe, war bereits im November 2021 zu Gast bei BREMERHAVEN BUS und wurde den Mitarbeiter*innen des Fahrdienstes und der Werkstatt vorab vorgestellt.

Die Wasserstoffbusse für Bremerhaven
Im November 2022 wurden bereits drei der 12 m langen Solobusse an die Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG per Auflieger aus Porto angeliefert. Zwischenzeitlich wurden Mitarbeiter*innen geschult. Vier weitere Fahrzeuge werden im zweiten Quartal 2023 auf dem Betriebshof der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven erwartet.
Mit Auslieferung aller sieben Fahrzeuge werden rund 10% des Fuhrparks von BREMERHAVEN BUS emissionsfrei mit Wasserstoff betrieben. Die Wasserstofftanks finden auf dem Dach Platz und ermöglichen eine Reichweite von rund 400 km. Die Fahrzeuge halten 34 Sitzplätze und 30 Stehplätze vor.

Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Wissenschaft und Häfen: „Der Bremer Senat misst der Wasserstofftechnologie und ihrer Entwicklung zur Marktfähigkeit eine enorme energiepolitische Bedeutung zu. Deshalb fördert das Land Bremen den Ausbau Bremerhavens zu einem Wasserstoffkompetenzzentrum konsequent mit einer Vielzahl großer und kleinen Projekte. Durch die Finanzierung der sieben Wasserstoffbusse in Höhe von 5,6 Millionen Euro leisten wir einen konkreten Beitrag, um die Anwendungsmöglichkeit dieser Technologie zu erforschen.“

„Die Wasserstoffbusse sind ein wichtiger Baustein für Bremerhaven auf dem Weg zum Wasserstoff-Kompetenzzentrum“, betont Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Melf Grantz. „Auch die Wasserstofftankstelle, die mit Wind-Wasserstoff made in Bremerhaven betrieben werden soll, ist ein solcher Meilenstein in Richtung Green Economy“, so Grantz. Er sei froh, dass mit den Bussen das komplexe Thema Wasserstoff auch für den einzelnen Bürger greifbar werde.

Als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender begleitete Thorsten Raschen die Umsetzung der Wasserstoffbusse von Beginn an: „Die Wasserstoffbusse leisten einen wichtigen Beitrag für klimafreundliche Antriebe im Linienverkehr, davon profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger Bremerhavens. Mit den drei Bussen in diesem Jahr und den vier Bussen im Frühjahr nächsten Jahres bekommt Bremerhaven ein Wasserstoffprojekt zum Anfassen, damit ist Bremerhaven Vorreiter im Lande Bremen.“

Luft und Liebe gehen auf Tour

Die Verkehrsgesellschaft Bremerhaven gestaltet die ersten drei Wasserstoffbusse, die klimaneutral durch Bremerhaven fahren, auffällig mit einer Ganzgestaltung im Retrolook. Die „Prima-Klima-Busse“ sind statt mit „Lärm und CO2“ ohne lauten Motor und Abgase und ohne Feinstaub nur mit „Luft und Liebe“ sauber im Bedienungsgebiet von BREMERHAVEN BUS unterwegs. Die in 2023 erwarteten Fahrzeuge erhalten ebenfalls eine Beklebung im selben Look.
Nach Abschluss der laufenden Vorarbeiten und der erforderlichen Schulungen der Mitarbeiter*innen, ist der Einsatz auf der Linienführung des Hafen-Liners (HL) im Januar 2023 geplant.
„Mit Inbetriebnahme der Wasserstofffahrzeuge haben wir nun den Auftrag der Politik ausgeführt. Wir freuen uns über das Engagement in Bremerhaven einen attraktiven zukunftsorientierten Öffentlichen Personennahverkehr auszubauen und sind gespannt auf die Erfahrungen mit der neuen Technik“, so Robert Haase, Vorstand der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG. Am Samstag, den 17. Dezember 2022, zwischen 11:00 und 14:00 Uhr kann ein Wasserstoffbus besichtigt werden. Vor dem Stadttheater Bremerhaven steht ein auffällig beklebtes Fahrzeug für alle Interessenten, die mehr zum Thema aus 1. Hand erfahren möchten. Ein Mitarbeiter der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG sowie
Der Ausblick
Grüner Wasserstoff ist ein vielversprechender Energieträger der Zukunft. Einerseits weil er praktisch keine Abgase erzeugt, andererseits weil er über eine hohe Energiedichte verfügt. Gleichzeitig kann man Wasserstoff leicht erzeugen, insbesondere durch regenerative Energien den grünen Wasserstoff. Zahlreiche Projekte beschäftigen sich daher aktuell mit den Nutzungsmöglichkeiten von Wasserstoff.

Mit Ankunft der ersten Wasserstoffbusse in Bremerhaven wurde auch eine mobile H2-Tankstelle auf dem Betriebshof der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG in Betrieb genommen. Hier wird übergangsweise angelieferter grüner Wasserstoff für die Betankung vorgehalten.
Langfristig wird eine öffentliche Tankstelle in Nähe des Betriebshofes von BREMERHAVEN BUS entstehen. Hier wird grüner Wasserstoff, der in Bremerhaven über Windenergie erzeugt wird, zur Verfügung stehen. Baustart und Fertigstellung der Wasserstofftankstelle in der Straße „An der Hexenbrücke“ ist in 2023 geplant.

Eine Pressemitteilung von Bremerhaven Bus.

Foto: Bremerhaven Bus