Ticketerwerb am Kiosk statt im Reisezentrum ist keine Option

Zum Thema: Reisezentrum Bremerhaven

Ab Dezember 2021 wird Bremerhaven endlich wieder mit einem Intercity an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn AG angeschlossen. Hierfür hat die Stadtgesellschaft über viele Jahre gekämpft. Gleichzeitig soll Ende nächsten Jahres das Reisezentrum der Deutschen Bahn AG im Hauptbahnhof Bremerhaven geschlossen werden. Für den Ticketverkauf sucht man nun nach alternativen Lösungen.

Thorsten Raschen, MdBB, Fraktionsvorsitzender, fragt sich, wie die Alternativlösung für das Reisezentrum aussehen soll: „Ein Ticketschalter in einem Kiosk oder Zeitschriftenladen als Alternative für das Reisezentrum einzurichten, davon halten wir, als CDU-Fraktion Bremerhaven, nichts. Bremerhaven braucht ein angemessenes Reisezentrum, denn es dient auch als Anlaufstelle und Aushängeschild für die bis zu 8.000 Kreuzfahrtpassagiere, Touristen und Einheimische. Nur Ticketautomaten zu installieren reiche nicht, damit macht es sich die Bremer Verkehrssenatorin zu leicht. Wie sollen sich denn die Fahrgäste in dem komplizierten Tarifdschungel zurechtfinden?

Die zuständige Senatorin Dr. Maike Schaefer (Grüne) hat es schlicht versäumt, bei der Ausschreibung des Regio-S-Bahn-Netzes den Betrieb des Reisezentrums verbindlicher festzuschreiben. Dass dieser Service von der Nordwestbahn an eine weitere Firma weitergeleitet werden soll, ist nicht im Sinne der Fahrgäste. „Wir fragen uns, ob es man es sich im Bremer Hauptbahnhof auch leisten kann, das Ticketcenter einfach zu schließen?“ so Raschen.

Die CDU-Fraktion ist diesem Sachverhalt nun in der Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung der Bremischen Bürgerschaft auf den Grund gegangen. Die Antworten der Senatorin können Sie der Berichtsbitte entnehmen.

Berichtsbitte der CDU-Fraktion Bremen zum Reisezentrum Bremerhaven