„Straftaten und Gefahren zum Nachteil älterer Menschen."

Polizeihauptkommissarin Pamela Koellner mit spannenden, präventiven Ratschlägen und  Tipps zur Vermeidung von kriminellen Handlungen an älteren Menschen! Fazit der Polizei: "Wir wollen dass Sie sicher leben!“

Immer dann wenn der Vorstand der Senioren Union Bremerhaven zu einer Veranstaltung in die Bremerhavener Gastronomie Am Blink, in der Adolf  Butennandtstraße 7 einlädt ist Spannung pur angesagt. So auch hier. Die über 40 Zuhörerinnen und Zuhörer – teils von unsagbaren, schockieren Anrufen in große Unruhe versetzt- lauschten gespannt dem Vortag  der engagierten Polizeihauptkommissarin der Ortspolizeibehörde Bremerhaven Pamela Koellner. Und hierbei die Erkenntnis der Polizei: Ältere Menschen sind deutlich weniger gefährdet. Denn aufgrund ihrer reichen Lebenserfahrung sind sie  besonders vorsichtig und auf ihre Sicherheit fixiert. Aber Achtung: „Es gibt immer wieder Situationen in denen ältere Menschen großen Risiken mit hohen materiellen Verlusten ausgesetzt sind.“ Nicht selten ist in den Medien zu lesen, dass ältere Menschen Ihre gesamten Ersparnisse und Alterssicherungen durch verbrecherische Anrufe und Tricks verloren haben.

Daher die eindringliche Bitte der Polizei: Keine Geldgeschäfte und Geldübergabe an fremde Menschen! Gefahren an der Haustür: Vorsicht Diebstahl. Lassen Sie bitte niemanden den sie nicht kennen in ihr Haus! Dazu gehören auch falsche Polizisten in ziviler Kleidung und andere sogenannte Amtsträger.

Oder Diebe und Betrüger die vorgeben, Ihre Hilfe zu benötigen. Vorsicht vor falschen Handwerkern! Schließen Sie keine Haustürgeschäfte ab. Hier werden Sie oft zu einem Vertrag überredet.

Gefahren am Telefon. Ganz große Masche der Abzocker, der Enkeltrick! „Oma, Opa könnt ihr mal… mit Vortäuschungen einer Notlage“! Was dann folgt: “Ein Enkeltrick mit besonders hinterhältigen und existenziellen Folgen für die Angerufenen!“ Schockanrufe. Falsche Gewinnversprechen. Gefahren im Internet. Installieren Sie zu Ihrer Sicherheit einen Virenschutz. Gefahren unterwegs. Handtaschenraub. Nur Sachen mitnehmen die Sie tatsächlich brauchen. Handtaschen immer verschließen und eng am Körper tragen. Die Palette der Warnungen ließe sich noch viel  weiter ergänzen, würde aber den redaktionellen Raum des Berichtes zu sehr ausweiten.

Unser dringender Rat an unsere Leserinnen und Leser: Möchten auch sie die Ratschläge Ihrer Polizei lesen, dann sichern Sie sich die „Informationen Ihrer Polizei“ unter dem Titel „Im Alter sicher Leben“.

Bleibt zum Schluss noch zu sagen: Ein ganz  herzliches Danke für den Vortrag an Frau Pamela Koellner. Es war Spitze! Autor. Ne