Schullandheim Bad Bederkesa soll erhalten bleiben

Die CDU-Stadtverordnetenfraktion setzt sich dafür ein, das Schullandheim in Bad Bederkesa zu erhalten.

„Die Sanierung des Standorts in Bad Bederkesa ist für die Bremerhavener Grundschüler notwendig und muss unter den finanziellen Möglichkeiten entschieden werden“, findet Thomas Ventzke, stellv. Fraktionsvorsitzender. „Die steigenden Übernachtungszahlen in den letzten Jahren vor der Corona-Pandemie haben dies gezeigt.

Zwei Schullandheime im Abstand von fünf Kilometern, machen keinen Sinn. „Für das Grundstück der Jugendherberge Wüstewohlde soll ein Käufer gesucht werden und der Erlös in die Sanierung des Schullandheim Bad Bederkesa fließen“, schlägt Ventzke vor.

„Gerade Schüler aus den ersten bis vierten Klassen, die ohne Eltern das erste Mal auf Klassenfahrt gehen, ist Bad Bederkesa mit seinen vielfältigen Freizeitangeboten und der Nähe zu Bremerhaven seit vielen Jahren ein beliebter Aufenthaltsort“, sagt die jugendpolitische Sprecherin der CDU, Marina Kargoscha.

Die CDU Fraktion unterstützt die Sanierung, damit eine zeitnahe Wiedereröffnung für die Schulen und insbesondere die Schülerinnen und Schüler, die in der Pandemie auf soziale Kontakte verzichten mussten, möglich ist.