Schläft die Autobahn GmbH des Bundes

 

Die Autobahn GmbH des Bundes ist verantwortlich für die Unterhaltung der B212 von der Autobahn bis zur Weserfähre. Dazu gehört auch der Bereich der Grimsbystraße. Es gibt keine Verantwortlichen vor Ort als Ansprechpartner, um Schäden zu besprechen und zu reparieren.  
 
Thorsten Raschen, MdBB, Fraktionsvorsitzender: "Wenn ein umgefahrener Laternenpfahl in Höhe der Ausfahrt zur Stresemannstraße seit Monaten mit dem Stumpf in die Fahrtrichtung zur Autobahn zielt, ist das einfach inakzeptabel und gefährlich. Die Warnfolie ist schon sehr verblast. Genauso sieht es bei den Leuchtkörpern in der Fahrbahn in Höhe des Freigebietes aus. Hier fallen immer mehr Leuchtkörper aus und niemand ist verantwortlich. Wenn die Autobahn GmbH ihrer Verpflichtung nicht nachkommen kann, muss die Unterhaltung wieder auf die  Kommune Bremerhaven übertragen werden  mit einem entsprechenden finanziellen Ausgleich des Bundes für Bremerhaven."  
 
„Als  Erstes  gilt  es  jetzt  die  Verantwortlichen  anzumahnen,  diese  Missstände  kurzfristig  zu  beheben. Darüber hinaus ist es jetzt erforderlich, ein zukünftiges Konzept für eine leistungsfähige Straße als B212 mit der Anbindung an die Bremerhavener Innenstadt und den Havenwelten sowie der Weiterführung nach Nordenham zu entwickeln“, so Thorsten Raschen abschließend.