Reisezentrum am Bremerhavener Hauptbahnhof muss erhalten bleiben

Die CDU-Fraktion hält an der Forderung fest, dass im Bremerhavener Hauptbahnhof weiterhin ein Reisezentrum erhalten bleiben muss. Nur weil die Senatorin Dr. Maike Schäfer, Grüne, es versäumt hat, bei der Ausschreibung die Ausstattung für den Betrieb eines Reisezentrums ausreichend zu definieren, darf das nicht zu Lasten der Bremerhavener Fahrgäste gehen.  

Thomas Ventzke, stellv. Fraktionsvorsitzender: „Nur über einen Ticketautomaten oder in einem fachfremden Geschäft lässt sich der Fernverkehr für Fahrgäste nicht organisieren. Auch die Fahrgäste in Bremerhaven haben, wie die Fahrgäste in Bremen, einen Anspruch auf eine kom-petente Beratung im Fernverkehr. Durch die Untätigkeit der Senatorin ist die Ausschreibung sehr schlecht verlaufen. Aus diesem Grund muss jetzt mit Landesmitteln die Sicherstellung der Infrastruktur gewährleistet werden.“  

Die CDU-Fraktion sieht insbesondere die Bremerhavener Grünen in der Pflicht, ihrer Senatorin auf die Sprünge zu helfen. „Es langt nicht aus, immer nur vom Klimaschutz und der Verkehrswende zu reden, hier sind jetzt Taten der Grünen angesagt. Gerade wegen der neuen Fernverkehrsverbindung durch einen IC und die weiterhin bestehende Forderung in Bremerhaven nach einem ICE, machen ein vernünftiges Reisezentrum notwendig“, so Thomas Ventzke abschließend.