Meine Meinung … … zur Idee, eine weibliche Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin vorzuschlagen

Die CDU Bundestagsabgeordnete Serap Güler hat sich dafür ausgesprochen, im Februar eine Frau als Kandidatin gegen den amtierenden Bundespräsidenten Steinmeier vorzuschlagen. Sie begründet es mit der Tatsache, dass es nach Angela Merkel jetzt einen Bundeskanzler gäbe und dazu noch einen männlichen Vizekanzler.

Unabhängig davon, dass diese Kandidatur völlig aussichtslos wäre und die CDU sich damit eine deutliche Niederlage einhandeln würde vergisst Frau Güler aber auch, dass nicht nur das zweithöchste Amt, nämlich das der/des Bundestagspräsident/in, mit einer Frau besetzt ist, sondern auch, dass die CDU eine Frau als Vizepräsidentin ins Amt gebracht hat.

Man muss der fairnishalber auch zugeben, dass erstmals ein Kabinett paritätisch besetzt ist. Unter diesen Aspekten scheint es wenig nachvollziehbar, eine reine Zählkandidatin vorzuschlagen ohne zu begründen, was denn gegen Herrn Steinmeier spricht.

Eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung, so glaube ich, würde eine solche Personalpolitik um das höchste Staatsamt nicht gutheissen. Eine Kandidatur nur mit der Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht zu begründen, lehnen die meisten Frauen meiner Meinung nach ab.