Meine Meinung: Die Grünen, jetzt werden sie entweder verrückt oder sie wollen uns ver...

Es ist tatsächlich wahr: In Island gibt es für die Regierung eine ELFENBEAUFTRAGTE. Das hängt mit verwurzeltem Glauben an "Huldufolk" (verborgenes Volk von Trollen und Elfen) zusammen. Zugegeben, dieser Vorschlag wurde von den Grünen (noch) nicht unterbreitet. Ähnliche Qualität hat jetzt aber der Vorschlag der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, der Grünen Katrin Göring-Eckardt. Sie unterstützt die Forderung nach Einführung eines Parlamentsamtes - und jetzt halten Sie sich fest - als "Parlamentspoetin“. Also nicht nur "Poet", nein, es muss eine "Poetin" sein. Damit soll ein "diskursiver Raum zwischen Parlament und lebendiger Sprache" geschaffen werden.

Die Grüne weiter: "Eine Parlamentspoetin sei ein starkes, leuchtendes, zärtliches Element, mit dem sich Menschen identifizieren könnten"!

Eingeladen hatte die Grüne dazu die Autoren/innen Mithu Sanyal, Simone Buchholz und Herrn Dimitrij Kapitelmann als Hauptprotagonisten. Deren Forderung stieß bei den Grünen auf offene Ohren, zumal sich die Chance zeigte, eine junge Frau mit Migrationshintergrund dafür zu gewinnen.

Mein Resümee: Viel wichtiger als das Amt einer Parlamentspoetin wäre das Amt eines "Parlamentskaspers" oder für die Grünen, einer "Parlamentskasperin". Dafür gäbe es sicherlich neben Frau Göring-Eckardt diverse weitere qualifizierte Bewerber/innen aus der Fraktion der Grünen. Was ich befürchte: Bald taucht der Vorschlag auch auf Kommunal- und Landesebene auf. Dann wimmelt es nur noch so von Staatspoetinnen. Ich ahne schon, wer sich in Bremerhaven von den Grünen, sogar mit Doktor-Titel, bewerben würde; egal ob als Poet oder Kasper.

Michael Teiser, stellv. Kreisvorsitzender