Vortrag zum Thema "Hand und Fuß" in der Gaststätte am Blink, 7. Oktober 2021

Dr. med. Thomas Brin ist ärztlicher Direktor der Praxis für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie des Ameos Poli-Klinikum Bremerhaven. Er ist auch politisch tätig, als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Bremerhaven, in der Fraktion der CDU. Adresse der Praxis: Schiffdorfer Chaussee 294, 27574 Bremerhaven.

Frau Dr. med. Senta Ulrike Jahr ist in der Praxis Oberärztin. Sie kam 2019 von Magdeburg nach Bremerhaven und ist Zertifizierte Fußchirurgin.

Herr Dr. Brin war in Begleitung seiner Frau, mit Frau Dr. Jahr und einer Sekretärin von der Praxis gekommen. Vor Ort konnte mit den Senioren, die Probleme mit Füßen oder Händen hatten, Untersuchungstermine abgestimmt werden; also ohne lange Wartezeiten. Das war für einige unserer Mitglieder sehr wertvoll und befreiend.

Nach der Begrüßung durch Wilhelm Behrens gegen 10.30 Uhr – nach dem Frühstück-, referierte Frau Dr. med. Ulrike Jahr zum Thema "Fuß" Sie ist zuständig für alles unterhalb des Knies. Der Fuß, so wurde sehr deutlich, ist ein hoch komplexes Gebilde. Die intelligente Struktur des Fußes trägt das gesamte Gewicht des Körpers und bei Sprüngen z.B. ein Vielfaches davon.

Verschiedene Krankheiten wie Hallus Valgus (Verbogene Zehen und Gelenke des Fußes), Fersenschmerzen, Fersensporn, Plattfuß und Verletzungen wurden angesprochen. Zu allen Beispielen gab es Hinweise auf Möglichkeiten der Heilung.  Operationsverfahren und deren Wirkung sowie minimalinvasive Verfahren. Zur Untersuchung gehört es, Patienten beim Laufen zu beobachten. Erst das ergibt ein komplettes Bild des Bewegungsablaufes. Wenn die Patienten keine Schmerzen bei Fehlstellungen der Zehen z.B. haben, wird von einer Operation abgeraten.

Nach Frau Dr. Jahr folgte der Vortrag von Herrn Dr. Brin: Sein Thema war die Hand und deren Krankheitsbilder sowie Probleme, z.B. Karpaltunnelsyndrom, deren Ursachen und wie dort vorgegangen werden kann. Sein Hinweis: Injektionen von Kortison können kurzfristige Linderung bringen, allerdings werden die Probleme nur größer. Es kann zu Verklebungen von Nerven und Sehnen kommen, damit werden die Erfolge einer Operation fraglich.

Springfinger: Häufig bei Frauen. Beuge und Strecksehne stehen in einem Missverhältnis. In schweren Fällen kann hier eine Operation mir örtlicher Betäubung die Beweglichkeit des Fingers wieder herstellen. Dupuytren tritt häufig bei Männern auf. Finger könne nicht mehr gestreckt werden. Ursachen: Veranlagung, Diabetes und Alkoholmissbrauch.

Er zeigte auf, dass die Veränderungen und Schmerzen im Handbereich durch Operationen nachhaltig behandelbar sind.

Dr. Brin macht es möglich, sich in der Praxis Zeiträume freizuhalten für besondere Problemfälle, so dass auch hier lange Wartezeiten vermieden werden können. Die Vorträge von Frau Dr. Jahr und Herrn Dr. Brin haben den Senioren aufgezeigt, dass man in vielen Fällen im Hand- und Fußbereich von Schmerzen und Fehlstellungen befreit werden kann. Zu allen Themen konnten Fragen gestellt werden, die beantwortet wurden.

Mit Dank an die beiden Ärzte, schloss Wilhelm Behrens gegen 12.00 Uhr die Veranstaltung.

Hans Burow 2021