Fußgängerüberweg Spadener Straße

Die unsichere Überquerung der Spadener Straße in Höhe des Friedhofes „Spadener Höhe“ ist Geschichte. Fußgängerüberweg ist endlich hergestellt

Ausgehend von einer Initiative des CDU-Stadtbezirksverbandes Leherheide / Schierholz und in Verbindung mit der CDU-Stadtverordnetenfraktion wurde im Juni 2020 im Ausschuss für Öffentliche Sicherheit beschlossen, diesen Fußgängerüberweg zu errichten.

Die Spadener Straße konnten Fußgänger oftmals nur mit sehr zügigem Schritt überwinden. Das war aber gerade für viele ältere Friedhofsbesucher, besonders in den Verkehrsspitzenzeiten, ein Problem. Vor dem Friedhof halten zwar Busse, die nächste sichere Möglichkeit, die Hauptstraße an einer Ampel zu überqueren, ist aber etwa 200 Meter entfernt. Diese Entfernung von über 400 Metern hin und zurück ist älteren Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, besonders jene die auf Rollatoren angewiesen sind, nicht zuzumuten.

„Es hat zwar lange gedauert, aber jetzt ist diese Problematik Geschichte und ein weiterer Schritt für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, besonders aber für Seniorinnen und Senioren, gemacht worden“, so Peter Skusa, Vorsitzender der CDU Leherheide / Schierholz und sein Vorstandsmitglied Dr. Thomas Brin.