„Ich möchte mich dafür einsetzen, dass unsere Region bei Thema Innovation und Wissenschaft führend ist“

Wiebke Winter wurde am 15. März 2021 auf der Delegiertenversammlung als Direktkandidatin für den Wahlkreis 55 gewählt. Dieser umfasst neben Bremerhaven und Bremen-Nord auch den Bremer Westen und Niedervieland. Winter ist Landesvorsitzende der Jungen Union Bremen und Deputierte für den Bereich Gesundheit und Verbraucherschutz. Im Januar wurde sie als jüngstes Mitglied in den Bundesvorstand der CDU Deutschlands gewählt.

Privat ist Winter gerne zu Fuß oder mit dem Rad in der Natur unterwegs. Einer ihrer Lieblingsplätze ist unser schöner Weserdeich.

„Ich bin motiviert, politische Lösungen für die nächsten Jahre zu erarbeiten und neue Ideen auch im Sinne der jüngeren Generation einzubringen. Zu meinen Hauptthemen gehören der Klimawandel, die Bewältigung der Coronakrise und seine Folgen sowie die Digitalisierung. Diese Themen stellen unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft in nächster Zeit vor große Herausforderungen. Doch in jeder Herausforderung liegt auch eine Chance, die wir für Bremerhaven und Bremen nutzen können!“, berichtet sie.

„Ich setzte mich ein für Grünen Wasserstoff auf der Luneplate, Acelor Mittal kann zum ersten grünen Stahlwerk Deutschlands werden und unserem Hafen ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz bieten. Offshore-Windenergie und schnell ausgebaute Stromtrassen machen den Norden zum Energiezentrum unserer Region. Dafür müssen wir unsere Forschungseinrichtungen wie das AWI oder das Fraunhofer Institut sowie unsere Hochschulen stärker fördern, damit dort die neuesten Ideen für Klimainnovation und Technologie entstehen. Nur so werden wir im Norden Vorreiter für Innovation! Nur so können wir unsere Wirtschaft ankurbeln und neue Arbeitsplätze für unsere lebenswerte Heimat und zukünftige Generationen schaffen.“