CDU unterstützt inklusive Oberschule im Stadtteil Wulsdorf

Als im August 2020 die Linie 502 über Dreibergen eingerichtet wurde, um die Haltestelle Paula-Modersohn-Schule anzufahren, regte sich Widerstand der Anwohner. Nach einigen Verhandlungen hat es einen Kompromiss gegeben; fünf Mal am Tag hält dort nun der Bus um die Schülerinnen und Schüler zu bringen und abzuholen. Dies geschieht ausschließlich während der Schulzeit. 

„Das ist eigentlich ein guter Kompromiss“, findet Dieter Neuhoff, Stadtbezirksvorsitzender der CDU Wulsdorf. „Wir sind früher selbst auch den kurzen Weg zur Schule gelaufen, aber es darf nicht vergessen werden, dass die „Paula“ eine von nur drei Schulen im Stadtgebiet ist, die für Kinder mit Wahrnehmungs- und Entwicklungsstörungen zur Auswahl steht! Für manche dieser Kinder bedeutet eigenständig Bus zu fahren ein kleines Stück „Normalität“. Diesen Kindern ist ein kurzer Fußweg von den Haltestellen Wulsdorf Mitte oder Bahnhofstraße nicht zuzumuten.“ 

Des Weiteren fehlt es der Paula-Modersohn-Schule an Unterrichtsraum gerade in Bezug auf das Thema Inklusion. Der einzige Anbau in den letzten 20 Jahren war die Mensa mit 81 m². Dennoch gibt es Pläne für einen Anbau, der von Seestadt Immobilien geprüft werden und im Schulausschuss beraten werden muss. 
„Wenn es schon überall an Lehrkräften mangelt, sollte wenigstens die Ausstattung und das Drumherum Lebens- und Lernenswert sein“, betont Neuhoff.