Positionspapier der CDU-Bürgerschaftsfraktion zur Zukunft der Bremischen Häfen

Positionspapier zur Zukunft der Bremischen Häfen

OHNE VERTIEFUNG DER AUSSENWESER WERDEN BREMISCHE HÄFEN ABGEHÄNGT

Durch massive Digitalisierung, Automatisierung und die Vertiefung der Außenweser können die Bremischen Häfen den Anschluss an die europäische Konkurrenz zurückerlangen. Das ist der Kern eines neuen Positionspapieres, das die CDU-Bürgerschaftsfraktion am 13. Juni öffentlich vorstellte. Fraktionsvorsitzender Heiko Strohmann erklärt: „Unsere Häfen verlieren seit 2007 stetig Marktanteile gegenüber Hamburg, Antwerpen und Rotterdam beim Container-Umschlag sowie an Zeebrugge bei der Automobil-Verladung. Die Regierung Bovenschulte verschließt davor die Augen. Mittlerweile liegen unsere Häfen bei der Digitalisierung und Automatisierung um fünf bis zehn Jahre zurück. Das müssen wir ändern und machen dazu ernsthafte Vorschläge, auch solche, vor denen sich die linke Koalition drückt. Dazu zählt auch sachliche Kritik an der BLG: Durch Spezialparkhäuser, Hochregallager und Automatisierung ließen sich Teile der 240 Hektar BLG-Fläche deutlich produktiver nutzen. Das müssen wir kurzfristig angehen. Denn wir haben nicht die Zeit, bis 2030 auf Flächen durch das neue Gewerbegebiet Lune Delta zu warten.“ Den gesamten Bericht und das Positionspapier finden Sie der Seite der CDU-Bürgerschaftsfraktion.