Aktiv positiv für Bremerhaven werben

Die CDU-Fraktion begrüßt die Imagefilme der BIS unter dem Motto „Nicht hip – aber herzlich“. Dies ist eine gute Initiative, um neue Einwohnerinnen und Einwohner für unsere Stadt zu gewinnen und die Attraktivität Bremerhavens zu steigern. In diesem Zusammenhang haben sich Bürgermeister Torsten Neuhoff sowie die Fraktionsspitze der CDU Bremerhaven, Thorsten Raschen, MdBB, Ralf Holz und Thomas Ventzke mit der Wohnungswirtschaft Bremerhavens getroffen, um in den Dialog zu treten.

Hintergrund war die Berichterstattung über die enormen Kosten für das Wohnen in Ballungsgebieten. Im Gegensatz dazu bleibt das Wohnen in Bremerhaven finanzierbar. Wir haben uns deshalb mit der Fragestellung beschäftigt, wie wir die günstige Situation am heimischen Wohnungsmarkt nutzen können, um Facharbeiterinnen und Facharbeiter mit einer Werbekampagne in den Ballungsgebieten anzusprechen. Alle waren sich einig, dass in diesem Zusammenhang auch das Umfeld positiv beworben werden muss. Kurze Arbeitswege, günstiges Wohnen am Wasser und viele Freizeitangebote machen den Standort Bremerhaven attraktiv. Diese Chance bietet sich gerade, weil Bremerhaven auf dem Wohnungsmarkt in allen Bereichen mit neuen Quartieren wächst. Eine reine Wanderungsbewegung innerhalb von Bremerhaven führt nur zu neuen Problemen.