Jobcenter-Kita auch in Bremerhaven anbieten

Das Jobcenter Bremen hat mit Unterstützung des Landes Bremen eine Kita eingerichtet, in der alleinerziehende Eltern für 3 Monate ihr Kind unterbringen können. Mit diesem Projekt soll ein Vermittlungshemmnis abgebaut werden, um für Alleinerziehende eine bessere Chance in die Ausbildung und Qualifizierung zu schaffen.

Thomas Ventzke, stellv. Vorsitzender und arbeitsmarktpolitischer Sprecher: „Die Idee ist gut. Wir stellen uns aber schon die Frage, warum die Senatorin für Wirtschaft und Arbeit, Kristina Vogt (Die Linke) mal wieder mit solchen Projekten erst in der Stadt Bremen startet. Die Anzahl der Alleinerziehenden unter den Arbeitssuchenden in Bremerhaven ist sehr hoch und deshalb ist es wichtig, dass der Rot-Grüne-Rote Senat dieses Projekt umgehend auch in Bremerhaven an den Start bringt.“

Die Unterbringung ist auf 3 Monate begrenzt. Aber bei einer erfolgreichen Vermittlung werden die Alleinerziehenden bei der Suche nach einer dauerhaften Unterbringung unterstützt. „Um auch für die Betroffenen in Bremerhaven diese neue Chance anbieten zu können, ist es sehr wichtig, dass auch Bremerhaven Plätze für eine Jobcenter-Kita bekommt“, so Thomas Ventzke abschließend.