Keine Sperrung der Columbusstraße – woher kommt das plötzliche Interesse aus Bremen an der Bremerhavener Verkehrspolitik?

Wer regelmäßig in der Stadt Bremen unterwegs ist, der weiß, dass die Verkehrs-Experten aus Bremen keine guten Ratgeber sind. Im Gegensatz zur Stadt Bremen gibt es in Bremerhaven keine erkennbaren Verkehrsprobleme. Dass jetzt ausgerechnet Gunnar Polzin, verantwortlicher Mitarbeiter bei der Verkehrssenatorin, Bürgermeisterin Dr. Maike Schäfer (Grüne) vorschlägt, Fahrspuren auf der Columbusstraße zu sperren und weiterhin die Straßenbahn für Bremerhaven ausschließt, ist schon sehr merkwürdig.  

Thorsten Raschen, MdBB, Fraktionsvorsitzender: „Das Sperren von Hauptstraßen überlassen wir gerne den Bremern in ihrer Innenstadt. Es macht keinen Sinn, Fahrspuren auf der Columbusstraße zu sperren, um dann einen nutzungslosen Raum zu gewinnen. Da auch dem Koalitionspartner SPD der bestehende Koalitionsvertrag bekannt ist, gehen wir davon aus, dass es weiterhin bei zwei Spuren pro Richtung bleiben wird. Wir halten an unserer Forderung nach einer erneuten Begutachtung unter den genannten Vorgaben fest. Wenn unter der Vorgabe von zwei Fahrspuren pro Richtung eine Machbarkeit plausibel dargestellt werden kann und im Haushalt entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, kann mit einem Umbau begonnen und der gewonnene Raum neu genutzt werden. Die Straße muss aber weiterhin ihre volle Funktionsfähigkeit behalten.“ 
Wünschenswert wäre auch, das Ergebnis einer Handelskammerumfrage bei den Bremerhavener Logistik- und Speditionsunternehmen (Transportgeschäften) zu erfahren; des Weiteren sollte auch das Ergebnis der erheblich verbesserten Taktung in diesem Bereich des ÖPNV nicht unberücksichtigt bleiben. Dass Gunnar Polzin jetzt mal eben so zu dem Resultat kommt, dass in Bremerhaven keine Straßenbahn wirtschaftlich betrieben werden kann, ist auch schon bedenkenswert. „Wir haben als Koalition die Passage aus dem Koalitionsvertrag zur Prüfung und Bewertung nach einem standardisierten Verfahren zur Wiedereinführung der Straßenbahn in Bremerhaven im Dezember 2019 im Bauausschuss beschlossen. Ein Ergebnis liegt der CDU-Fraktion bisher noch nicht vor. Wenn dies vorliegt, werden wir es bewerten und bis dahin sollte sich Herr Polzin besser mit den Problemen in Bremen beschäftigen, z. B. beim „ÖPNV“ oder mit gezielten Finanztöpfen Anreize für einen klimaneutralen ÖPNV entwickeln“, so Thorsten Raschen abschließend.