Koalition stellt den Haushalt 2022 und 2023 vor

Seit Anfang Oktober hat die Koalition die Haushalte 2022 und 2023 für die Stadt Bremerhaven beraten und heute der Presse vorgestellt. Für beide Jahre konnte die Schuldenbremse, trotz erschwerter Bedingungen durch die Pandemie, eingehalten werden.

Wichtige Schwerpunkte im künftigen Haushalt werden Investitionen in Bildung und Schulen sein. In diesem Rahmen wurden Gelder für die längst überfällige Sanierung aller Schultoiletten bereitgestellt. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt im zukünftigen Haushalt wird der Bereich Jugend, Familie und Frauen sein. Ebenso stellt die Koalition Mittel für 5 Beamtinnen und Beamten für die Polizei Bremerhaven aus dem kommunalen Haushalt bereit, um der Zielzahl von 520 Polizistinnen und Polizisten für Bremerhaven näher zu kommen. Eine wichtige Botschaft in Richtung Land Bremen. Für den Radverkehr wurden die Gelder für beide Jahre erhöht, damit setzt sie Koalition die im letzten Haushalt versprochene Rad-Offensive fort.

Der Änderungsantrag zum Haushalt wird am Donnerstag, 16.12.21 ab 10 Uhr im Forum Fischbahnhof, in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Dort stellt die Koalition weitere geplante Maßnahmen und Investitionen für beide Jahr vor.

Die Tagesordnungspunkte finden Sie hier: Stadtverordnetenversammlung vom 16.12.21