Wunsch nach Fahrradstraße parallel zur Innenstadt

Der CDU-Stadtbezirksverband Mitte wünscht sich, das Angebot für Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen in der Innenstadt zu verbessern. Da in der Fußgängerzone ein Verbot für Radfahrer gilt bzw. die Straße nur eingeschränkt mit dem Fahrrad befahren werden kann, schlägt Lutz Jacob, Vorsitzender des Stadtbezirksverbandes Mitte, eine Fahrradstrecke vor, die parallel zur Innenstadt verläuft.  

„Die Fahrradstrecke könnte von der Prager Straße, über die Mühlenstraße zur Grazer Straße bis zur Lloydstraße führen“, schlägt Jacob vor. Hier hätten die Fahrradfahrer dann Vorrang vor den Autofahrern. „Die Strecke müsste natürlich entsprechend ausgewiesen oder beschildert werden“, meint Jacob. „Wenn der Radverkehr zunimmt und die Attraktivität des Radfahrens gesteigert werden soll, ist es wichtig, weitere Fahrradstraßen auszuweisen. Das würde auch die Anbindung an die Innenstadt verbessern und die City beleben. Darüber hinaus könnte man über überdachte Fahrradboxen nachdenken und diese in der Nähe der Fußgängerzone aufbauen.“  

„Wir müssen alles dafür tun, die Attraktivität der Innenstadt zu steigern und für alle Verkehrsteilnehmer gut erreichbar zu machen. Verbote helfen hier nicht weiter“, so Jacob abschließend.