Gemeinsame Pressemitteilung der SPD, CDU und FDP: Koalition schlägt weiteren Ausbau von Radwegen vor

Koalition schlägt weiteren Ausbau von Radwegen vor

Sönke Allers, SPD-Fraktionsvorsitzender, Thorsten Raschen, CDU-Fraktionsvorsitzender, Prof. Dr. Hauke Hilz, FDP-Fraktionsvorsitzender

Fertigstellung Radweg Elbestraße: Anlässlich eines heutigen Ortstermins wurde den Vertretern der Koalition der neue Abschnitt der Fahrradstraßenachse Nord-Süd vorgestellt. Es handelt sich um den Abschnitt der Elbestraße zwischen Elbinger Platz und Ludwigstraße.

Kennedy-Brücke: Der Versuch der Kennzeichnung für Radfahrer war erfolgreich. Aufgrund der positiven Entwicklung spricht sich die Koalition dafür aus, die Markierungen zu verstetigen, damit der Radweg dauerhaft für Sicherheit der Radfahrer sorgt.

In diesem Zusammenhang wurden heute beim Ortstermin weitere Fahrradprojekte vorgestellt: Um den Radfahrern eine größtmögliche Sicherheit zu bieten und den Radverkehr attraktiver zu gestalten sollen folgende Projekte durchgeführt werden.

  • Hafenstraße zwischen Freigebiet und der Langen Straße: Hier soll ein roter Belag für Sicherheit sorgen.
  • Lange Straße, hier werden durchgängig die Trennstreifen erneuert. Piktogramme werden ausreichende Anzahl aufgebracht, damit für alle Verkehrsteilnehmer der Rad-fahrbereich erkennbarer wird zur Sicherheit der Radfahrer.
  • Borriesstraße und Grashoffstraße
  • Beide Straßen werden baulich überarbeitet, es sollen neue Markierungen und die Radfahrwege sollen eine rote Decke erhalten.
  • Perspektivisch soll auch der Weg entlang der Ulmenstraße eine Asphaltdecke erhalten.