„Absage an BLG-Sondertarifvertrag“ , vom 19.10.2021 in der NZ

Der CDA Kreisverband Bremerhaven (Christliche demokratische Arbeitnehmerschaft) unterstützt die Sichtweise der Gewerkschaft Verdi, als auch des BLG Betriebsrates in Sachen Sondertarifvertrag für die Beschäftigten des Autoterminals (ATB).

Die Vorstandsmitglieder Fatih Önal und Niels Christiansen sind sich einig, dass die geschmälerten Geschäftsergebnisse und Umsätze der BLG im Automobilumschlag nicht zu Lasten der Beschäftigten ausgeglichen werden dürfen.

 

,,Ein Unternehmen der Stadtgemeinde Bremen muss zunächst andere Lösungen finden. Öffentliche Arbeitgeber stehen für moderne Lösungen und den besonderen Schutz der Mitarbeiter, deren Bezahlung und Arbeitsplätze“, sagt Niels Christiansen

Dazu gehört laut Fatih Önal ebenfalls eine umfassende Information und Einbindung des Betriebsrates und der Gewerkschaft. ,, Jeder, der in Verantwortung steht, muss an Lösungen im Konsens interessiert sein. Die Geschäftsleitung und der Betriebsrat müssen derartige Probleme besser miteinander kommunizieren", so Fatih Önal abschließend.
Die CDA Bremerhaven wird den weiteren Fortgang beobachten und Kontakt zu den Abgeordneten der Bremischen Bürgerschaft halten. Die Politik muss solche Entwicklungen begleiten.