Meine Meinung: Was man wissen muss, wenn DIE LINKE verspricht, die Renten auf das Niveau von Österreich zu bringen

Wenn das so einfach wäre , würden alle Parteien es versprechen!

Richtig ist, dass die Renten in Österreich im Schnitt bis zu 800 Euro höher liegen. Dafür ist die Hauptursache allerdings, dass der Renten-Beitragssatz in Österreich nicht wie in Deutschland bei 18,6% liegt, sondern bei 22,8%. Dabei zahlen die Arbeitgeber einen etwas höheren Anteil als die Beitragszahler. Dafür gibt es in Österreich allerdings keine Riester- und fast keine Betriebsrenten. Der Staat zahlt zusätzlich etwa 30% seiner Steuereinnahmen in die Rentenkassen ein. In Deutschland waren es 2019 bei einem Bundeshaushalt von 350 Milliarden Euro, 98,02 Milliarden Euro. 2020 bereits 101,76 Milliarden Euro Rentenzuschuss bei einem Haushaltsvolumen von 362 Milliarden Euro, also schon etwa 30%. Das kann man wohl kaum noch steigern, ohne an anderer Stelle deutlich zu streichen oder gravierend die Steuern zu erhöhen.

Dass Beamte und Selbstständige in die österreichische Rentenkassen einzahlen hat zumindest keine überproportionalen Auswirkungen, da es dadurch natürlich auch zu entsprechenden Rentenauszahlungen kommt. Neben der Beitragshöhe gibt es aber zwei weitere gravierende Unterschiede: Zum einen kommen in Österreich 3,4 Beitragszahler pro Rentner, in Deutschland nur 2,9 Beitragszahler pro Rentner. Und das meiste Geld "erwirtschaftet " die österreichische Rentenversicherung durch eine Regelung, die wir längst überwunden haben. Die WARTEZEIT für die Rente beträgt in Deutschland 5 Jahre, in ÖSTERREICH 15 JAHRE.

Früher sind also in Deutschland alle Renten bis 15 Jahre Beitragszahler sang und klanglos verfallen. So, das alles gehört auch zur Wahrheit!!
Aber wer erwartet tatsächlich von DEN LINKEN als SED Nachfolgepartei ( Alleinige kommunistische Staatspartei der DDR) die Wahrheit. Die haben schliesslich 44 Jahre die Welt und ihr eigenes Volk belogen.