Meine Meinung: Autonation oder Fahrradnation? Eine überflüssige Diskussion!

Die Diskussion in Deutschland über das Für und Wider einer Verkehrswende nimmt teilweise groteske Formen an. Natürlich ist es sinnvoll, in den Kommunen ausreichend Fahrradwege zu planen und zu bauen. Niemand soll auf dem Fahrrad unnützen Gefahren ausgesetzt werden Kein Thema, auch der ÖPNV ist vielerorts verbesserungswürdig. Die Diskussion muss da aber ihre Grenzen haben, wo gleichzeitig die anderen Verkehrsmittel in Frage gestellt werden. Was wäre Deutschland (und der Rest der Welt) ohne Pkws?, ohne Lkws?, ohne Flugzeuge?, ohne Bahn? Klar, absolut unvorstellbar.

Gleichwohl scheinen manche zu glauben, ein Lastenfahrrad könnte eine Verkehrs- und Transportwende bringen. Mancherorts haben angeblich umweltbewusste Mitbürger eine Art Prinzipienhass gegen Autos entwickelt. Insbesondere der Anblick sogenannten SUV soll bei manchem Bürger schon Unwohlsein hervorrufen.

Die angebliche Lösung: Möglichst umgehend nur noch Elektrofahrzeuge herstellen, egal wie wirtschaftlich die sind und wie umweltverträglich die Herstellung der Batterien auch sein mag und alles möglichst in 9 Jahren, also im Jahr 2030. Wir bauen in Deutschland Autos nicht nur für Industrienationen sondern für den gesamten Weltmarkt. Darf VW dann zum Beispiel in Deutschland nur E-Autos bauen, die Arbeitsplätze für Autos mit Verbrennungsmotoren nur im Ausland schaffen? Das kostet nicht nur Arbeitsplätze sondern auch Steuereinnahmen in Deutschland. Manche scheinen aber zu glauben, in 9 Jahren wären dann von Afrika über Indien bis Indonesien alle Länder mit Elektrozapfsäulen ausgestattet.

Geradezu unredlich, umweltschädlich und strafbar Verhalten sich allerdings diejenigen angeblichen Umweltaktivisten, die anlässlich einer Automesse den Verkehr auf der Autobahn lahmlegen!
Wie wäre es umgedreht? Autofahrer blockieren als Gegenprotest Fahrradwege! Na, da wäre was los. Jeder Journalist in Deutschland wäre einem Herzinfarkt nahe.

Also, immer ruhig und bei der Wahrheit bleiben. Politik und Wirtschaft werden das Erforderliche beschließen und tun.
Dazu braucht es keiner selbsternannten Experten.