Stadtbezirksverband Mitte fordert zügige Umsetzung beim Bau des neuen Geestesperrwerks

Im Hinblick auf den Bau des neuen Sperrwerks an der Geeste in Bremerhaven fordert der Stadtbezirksverband Mitte, das Tempo zu erhöhen.Jegliche Verzögerung kann zu einem hohen Risiko für die Bevölkerung in Bremerhaven und insbesondere in den Stadtteilen Mitte und Lehe führen. Vor diesem Hintergrund fordert der Vorsitzende des Stadtbezirksverbandes, Lutz Jacob, alles Erdenkliche dafür zu tun, den Bau des Sperrwerks rasch zu realisieren.

„Wir wissen seit sehr langer Zeit, dass der Klimawandel voranschreitet und sicherlich müssen wir viel für den Klimaschutz tun. Doch das Wichtigste ist, dass wir unsere Bevölkerung vor den Gefahren, die der Klimawandel mit sich bringt, schützen“, so Jacob.

„Natürlich wäre es schön und auch im Hinblick auf den Städtebau vorteilhaft, wenn wir einen Fuß- und Fahrradüberweg auf dem neuen Sperrwerk bekommen würden. Allerdings steht der Schutz der Menschen ganz klar im Vordergrund. Damit wir den erforderlichen Schutz erreichen, muss sofort mit der Umsetzung von Planung und Bau begonnen werden“, so Jacob weiter.

Auch eine weitere Deicherhöhung erachtet Jacob langfristig als notwendig. „Mit einem steigenden Meeresspiegel potenziert sich die Gefahr für die Menschen bei einer Sturmflut um ein Vielfaches. Daher ist es in meinen Augen unabdingbar, dass wir auch unsere Deiche weiter gegen Überflutungen sichern“, sorgt sich der Stadtbezirksvorsitzende abschließend.