Wir brauchen Klarheit für das Klimahaus!

Die Extremwetter-Schau ist eine wichtige Erweiterung in der Ausstellung für das Klimahaus in Bremerhaven. Gerade die jüngsten Wetter-Ereignisse, auch in Deutschland, zeigen die Wichtigkeit dieses Themas auf.

Thorsten Raschen, MdBB, Fraktionsvorsitzender, fragte bereits im Oktober 2020 in der Bremischen Bürgerschaft nach: „Als Mitglied der Bremischen Bürgerschaft habe ich nach dem Sachstand der Erweiterung Extremwetter-Schau in der Fragestunde der Bürgerschaft nachgehakt. In der Sitzung wurde mitgeteilt, dass die Kosten zu 75 Prozent aus GRW-Mitteln zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ vom Land und vom Bund übernommen werden sollen. Die anderen 25 Prozent soll die Stadt Bremerhaven übernehmen. Eine endgültige Finanzierung und Eröffnung in dieser Wahlperiode wurde von Staatsrat Cordßen lediglich als ‚Hoffnung und Wunsch‘ bezeichnet.“

Dass jetzt ein Sprecher aus dem Ressort plötzlich erklärt, dass das Geld aus dem Bremen-Fonds genommen werden soll, ist schon seltsam. „Wenn es bei der Finanzierung jetzt sachfremde Veränderungen gibt, muss das auch mit der Stadt Bremerhaven besprochen werden. Wichtig ist, dass die Umsetzung zeitnah erfolgt und das die Eröffnung bis zum Mai 2023 nicht nur Wunsch oder Hoffnung ist, sondern Realität wird“, so Raschen abschließend. 

Anbei ein Auszug aus dem Protokoll zur Fragestunde in der Bremischen Bürgerschaft: Prokoll