Meine Meinung zur Bargeldobergrenze von 10.000 Euro

Die EU Kommission hat sich vorgenommen, die organisierte Kriminalität zu bekämpfen und eine Bargeldobergrenze von 10.000 Euro einzuführen. Systemimmanent ist bei Kriminalität der Anfall von unversteuertem Geld. Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass heute schon Banken verpflichtet sind, jeden Verdacht auf Schwarzgeld zu melden.

Experten sind sich zudem einig, dass die Einführung einer Bargeldobergrenze von 10.000 Euro nur wenig organisierte Kriminalität verhindern kann. Betroffen wären mit der Maßnahme letztendlich alle Bürger. Wer jetzt glaubt, es fallen doch so gut wie nie Rechnungen in dieser Höhe an, sollte bedenken, wie in der Regel Gebrauchtwagen gehandelt werden. Gerade Bargeld löst so manches Mal Rabatte aus.

Dies sind aber nicht meine Hauptbedenken. Heute soll die Grenze bei 10.000 Euro liegen! Aber was ist morgen und übermorgen?? Schon heute liegt die Bargeldobergrenze in Griechenland bei nur 500 Euro!!! Wie leicht ist es, die Beträge noch weiter zu senken. Dem Staat wäre es am liebsten, es gäbe kein Bargeld mehr, dann hätte er die volle Kontrolle über das Leben seiner Bürger.

Anfangs hieß es auch, dass zum Beispiel Sozialämter nur im Einzelfall die Konten bei Banken abfragen können, tatsächliche wurden die Anfragen von 5.000 auf über 100.000 im Jahr gesteigert. Also Vorsicht. Jedes Bezahlen ohne Bargeld macht Sie zum gläsernen Bürger. Vorteil: Bei einem gemeinsamen Konto weiß ihr Partner schon vorher, wo Sie Ihr Geschenk gekauft haben. Ohne Bargeld lässt sich nichts mehr verbergen.