Brauchen wir mittelfristig eine gravierende Änderung des Systems zur Finanzierung von Renten- und Krankenkassen? Brauchen wir Online-Steuern oder Maschinensteuern?

Historisch beruht unserer Sozialsystem auf der Abhängigkeit von den Einkommen der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Rentenbeitrag, Krankenkassenbeitrag, Pflege und Arbeitslosenversicherung bemessen sich in ihren Gesamtaufkommen also nach den Gesamteinkommen der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen wie nach den Gesamtlohnsummen der Betriebe.

Wir sind aber auf einem Weg, der die Anzahl der Beitragszahler reduziert. Der Weg weg vom Einzelhandel hin zum Onlinehandel führt nicht nur zu verödeten Innenstädten, sondern auch zu massiven Verlusten von Arbeitsplätzen. Dazu kommt die Entwicklung der Wirtschaft hin zur arbeitnehmerarmen Produktion und Dienstleistung (Wirtschaft 4.0 / künstliche Intelligenz). Selbstfahrende Lkw, Taxi und ÖPNV mögen die Kosten reduzieren und die Gewinne steigern, sie führen aber auch zum Ausfall von Einnahmen bei den Sozialversicherungen der Renten- und Krankenkassen.

Fazit: Je weniger Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, umso weniger ist die Finanzierung von Renten und Krankenkassen gesichert. Als zusätzliches Problem kommt dann die Überalterung der Gesellschaft dazu. Die Sozialabgaben der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen können kaum noch wesentlich erhöht werden. Die Lohn- und Einkommenssteuer ist heute schon an der Grenze des zumutbaren. Es bleibt letztendlich eine Teilverlagerung der Bemessungsgrundlage, bzw. einer Ersatzsteuer für arbeitnehmerarmen Onlinehandel, Maschinensteuer oder Produktionssteuer? Da schon heute jährlich 100 Milliarden Euro aus Steueraufkommen in die Rentenkassen fließen, kann auch an dieser Stelle das Problem nicht gelöst werden, es sei denn, man erhöht massiv alle Steuerarten.

Ob wir diese Entwicklungen wollen ... niemand ist gefragt worden. Es sind immer die Entscheidungen der Unternehmen, manchmal auch der Politik. Selbstfahrende Pkw auf den Straßen und der Himmel voller Drohnen. Im Laden Selbstbedienung und im Restaurant reichen auch Roboter. Mich packt bei dieser Vorstellung das Grauen. An die vielen, dann in der Wirtschaft nicht mehr benötigten Menschen, mag ich nicht denken.