Unsere starken Kandidatinnen für Berlin: Wiebke Winter und Christine Schnittker kandidieren für den Deutschen Bundestag

Wiebke Winter wurde am 15. März 2021 auf der Delegiertenversammlung als Direktkandidatin für den Wahlkreis 55 gewählt. Dieser umfasst neben Bremerhaven und Bremen-Nord auch den Bremer Westen und Niedervieland. Winter ist Landesvorsitzende der Jungen Union Bremen und Deputierte für den Bereich Gesundheit und Verbraucherschutz. Im Januar wurde sie als jüngstes Mitglied in den Bundesvorstand der CDU Deutschlands gewählt.Privat ist Winter gerne zu Fuß oder mit dem Rad in der Natur unterwegs. Einer ihrer Lieblingsplätze ist unser schöner Weserdeich.

„Ich bin motiviert, politische Lösungen für die nächsten Jahre zu erarbeiten und neue Ideen auch im Sinne der jüngeren Generation einzubringen. Zu meinen Hauptthemen gehören der Klimawandel, die Bewältigung der Coronakrise und seine Folgen sowie die Digitalisierung. Diese Themen stellen unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft in nächster Zeit vor große Herausforderungen. Doch in jeder Herausforderung liegt auch eine Chance, die wir für Bremerhaven und Bremen nutzen können!“, berichtet sie.

„Ich setzte mich ein für Grünen Wasserstoff auf der Luneplate, Acelor Mittal kann zum ersten grünen Stahlwerk Deutschlands werden und unserem Hafen ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz bieten. Offshore-Windenergie und schnell ausgebaute Stromtrassen machen den Norden zum Energiezentrum unserer Region. Dafür müssen wir unsere Forschungseinrichtungen wie das AWI oder das Fraunhofer Institut sowie unsere Hochschulen stärker fördern, damit dort die neuesten Ideen für Klimainnovation und Technologie entstehen. Nur so werden wir im Norden Vorreiter für Innovation! Nur so können wir unsere Wirtschaft ankurbeln und neue Arbeitsplätze für unsere lebenswerte Heimat und zukünftige Generationen schaffen.“

Christine Schnittker, MdBB, wurde auf der Kandidatenaufstellung auf Platz zwei der Landesliste gewählt. Schnittker ist stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Bremerhaven und führt den Stadtbezirksverband Geestemünde an. Seit 2015 ist sie Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft und Mitglied der Innendeputation, sowie Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss, im Rechtssauschuss und im Bürgerschaftsvorstand.  Motorradfahren ist seit Jahren eine ihrer Leidenschaften. Schnittker geht gerne auf Rockkonzerte und verbringt ihre Freizeit am liebsten mit ihren Freunden. Neuerdings hat sie auch das Zeichnen für sich entdeckt.

„Ich sehe derzeit ein großes Problem im schwindenden Vertrauen gegenüber der Politik. Ich möchte die Menschen verstehen und ihre Politikverdrossenheit nachvollziehen können. Daher möchte ich mit bodenständiger Politik das Vertrauen zurückgewinnen. Mir ist besonders wichtig, dass der Bundestag nicht nur mit Akademikern besetzt wird, sondern den Querschnitt der Bevölkerung abbildet“, erzählt Schnittker, die neben ihrer politischen Tätigkeit noch als Bankkauffrau arbeitet.

„Inhaltlich möchte ich weiterhin den Kampf gegen die Kriminalität führen, deshalb setze ich mich auch für die Polizistinnen und Polizisten ein. Das Vertrauen in unseren Rechtsstaat muss wiederhergestellt werden. Weiterhin sehe ich Bremerhaven und unsere Region als Vorreiter für grüne Wasserstofftechnologie. Im Bereich der Forschung sind wir in Bremerhaven gut aufgestellt, diese Ressourcen können wir für Forschung und Erprobung neuer Technologien nutzen. Mir liegt es außerdem am Herzen, eine Klimaschutzpolitik zu betreiben, bei der es sich nicht um eine reine Verbotspolitik handelt. Wir brauchen eine Klimapolitik die bezahlbar ist und die Wirtschaft mit in die Verantwortung nimmt. Nur so können wir die Herausforderung meistern. Problematisch sind aus meiner Sicht auch die föderalistischen Bildungsstrukturen. Wir müssen die Bildung auf Bundesebene bringen, um eine deutschlandweite Bildungs- und Chancengleichheit herzustellen“.