Hafenbiene wäre eine Bereicherung für Speckenbüttel

Der CDU-Fraktion sind die Probleme der Stiftung Hafenbiene mit der Ansiedlung der Bienen erst seit der letzten Sitzung des Bauausschusses bekannt geworden. In der Bürgerfragestunde wurden die Umsetzungsprobleme angesprochen.

Thorsten Raschen, Fraktionsvorsitzender: „Bisher ist niemand mit der Idee an die CDU herangetreten. Wir begrüßen ausdrücklich diese Initiative, Bienenvölker im Speckenbütteler Park anzusiedeln. Eine solche Maßnahme ist eine ideale Ergänzung zum Gesundheitspark Speckenbüttel. Mit diesen Bienenstöcken vor Ort können den Stadtbürgern diese wichtigen und nützlichen Tiere nähergebracht werden. Die CDU Bremerhaven hat vor zwei Jahren eine Blühwiese gerade für Bienen gesponsert. Wir wollten damit ein Zeichen für die Insekten setzen.“

Die CDU-Fraktion wird kurzfristig einen Vor-Ort-Termin organisieren. Wir wollen alle Beteiligten zusammenbringen und nach einer zeitnahen Umsetzung suchen. Hierbei werden wir auch die schon beteiligten Ämter einbinden. „Wir sollten die Initiative der Stiftung Hafenbiene als Chance sehen und eine konkrete Umsetzung positiv begleiten“, so Thorsten Raschen abschließend.