Gemeinden sollen Farbe bekennen: Ist Bremerhaven das gewollte Oberzentrum?

Die anhaltende Kritik insbesondere aus den Umlandgemeinden stimmt die CDU Bremerhaven nachdenklich. "Am Beispiel Fachmarkt-Zentrum Spaden lässt sich erkennen, was die politischen Interessen innerhalb der Gemeinde Schiffdorf widerspiegeln", so der CDU-Fraktionsvorsitzende Thorsten Raschen. Bevor das Einzelhandelskonzept für Bremerhaven im September 2016 beschlossen wurde, gab es eine umfangreiche, öffentliche Beteiligung, auch für die Vertreter der ländlichen Umlandgemeinden. 

Im Nachgang ab 2017 sollte das regionale Einzelhandelskonzept für die Gemeinden Geestland, Schiffdorf, Loxstedt und der Stadt Bremerhaven erarbeitet werden. "Aber anders als bei der Erarbeitung des kommunalen Einzelhandelskonzeptes wurde hinter verschlossenen Türen getagt", so Thorsten Raschen weiter. Bis zur Präsentation Ende April d. J. wurde Politik aus Stadt und Land und die Öffentlichkeit nur auf Nachfrage über den Bearbeitungsstand informiert. Auch wenn es pandemiebedingt fast zwei Jahre bis zur Terminfindung andauerte, so war in Bremerhaven zu hören, dass die Umlandgemeinden zunächst das Arbeitsergebnis abwarten wollten, um dann ihre politischen Gremien zu informieren. 

Torsten Neuhoff, Kreisvorsitzender und Thorsten Raschen fragen sich, welchen Nutzen ein Konzept aus der Zeit von vor Corona hat oder ob nicht dieses Einzelhandelskonzept auf die jeweiligen Entwicklungsstände anzupassen sei. In Teilen nachvollziehbar sind die Diskussionen der Umlandgemeinden in Bezug auf die Versorgungssicherheit in den jeweiligen Ortschaften; allerdings sind weitere Entwicklungen und Ansiedlungen, die sich gegen die Bre-merhavener Innenstadt als Oberzentrum richten, maßvoll zu gestalten. Ein zweites Fachmarktzentrum, wie in Spaden, schadet der Bremerhavener Innenstadt und kann daher aus Sicht der Bremerhavener Politik nur verhindert werden, so die CDU. 

Für die CDU Bremerhaven ist nach der aktuellen Berichterstattung klar, dass sie zunächst die politischen Willensbildungen abwarten wird. Erst wenn die Gemeinden aus Geestland, Schiffdorf und Loxstedt sowie der Kreistag in Cuxhaven abschließend beraten haben, wird man von Bremerhavener Seite aus reagieren können. Der Ball liegt nun im Umland, so Torsten Neuhoff weiter. 

"Die aktuellen Diskussionen innerhalb der CDU haben deutlich gemacht, dass der Einzelhandelsbereich in Spaden für ca. 4.800 Einwohner mit einem Umsatz von 102 Mio. € nicht im Gleichklang mit der Innenstadt und dem Fachmarktbereich Bohmsiel zu bringen sei, so wie es in der aktuellen Version des Einzelhandelsgutachten steht", so Neuhoff und Raschen. "Auch, wenn es uns schwerfällt, akzeptieren wir schweren Herzens diese gutachterliche Auffassung, allerdings um auch deutlich zu machen, dass weitere unabgestimmte Einzelhandelsentwicklungen an den Grenzen zu Bremerhaven dem Oberzentrum erneut schaden würden."