Firmen im geplanten Werftquartier sollen aus Sicht der CDU nicht verdrängt werden

Aus dem Artikel der Nordsee-Zeitung „Passen die Firmen dahin?“ vom 17.05.22 ließ sich entnehmen, dass mit den im Planungsbereich des Werftquartiers ansässigen Unternehmen noch gar nicht ge-sprochen wurde. Aus Sicht der CDU-Stadtverordnetenfraktion sollten die Firmen nicht verdrängt werden.

„Es ist wichtig, rechtzeitig auf die Inhaber der Firmen zuzugehen und in die Planungen mit einzubezie-hen“, betont Thorsten Raschen, MdBB, Fraktionsvorsitzender. „Die Gespräche müssen dringend nachgeholt werden, damit die Akzeptanz für das zukünftige Quartier auch von Seiten der Unternehmen weiterhin positiv bewertet wird.“

Wir brauchen die Firmen in Bremerhaven. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Entwicklung des Werftquartiers, wenn wir dem Grundsatz „Leben und Arbeiten“ gerecht werden wollen.
„Das Verbleiben und die Weiterentwicklung der Firmen muss auch am jetzigen Standort möglich sein und darf durch das Baurecht nicht verhindert werden“, so Raschen abschließend.