Verständnis für Schulassistenten

Die CDU-Fraktion hat Verständnis für den Kampf der Schulassistenten gegen die angekündigten Gehaltskürzungen. Eine berufliche Umorientierung der Betroffenen würde zu weiterem Personalverlust im Bildungsbereich führen.

„Das können wir uns an unseren Schulen und KiTas in Bremerhaven nicht leisten!“, so Irene von Twistern, schulpolitische Sprecherin und Thomas Ventzke, sozialpolitischer Sprecher. „Wir müssen hier kurzfristig zu einer finanziellen Lösung für die Betroffenen kommen, z. B. über eine Besitzstandswahrung.“

Völlig unverständlich und inakzeptabel ist für die CDU-Sprecher die Befürchtung, dass die Schulassistenten in Bremen zukünftig besser bezahlt werden als in Bremerhaven. „Wir erwarten vom Magistrat, dass kurzfristig mit der zuständigen Bremer Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne) das Gespräch gesucht wird, um zu einer Lösung zu kommen. Die Verunsicherung bei den betroffenen Schulassistenten muss umgehend beendet werden“, so Ventzke und von Twistern. „Wir haben bei den zurückliegenden Haushaltsberatungen den Bildungsbereich kommunal finanziell gestärkt. Das darf mit den angekündigten Gehaltskürzungen nicht gefährdet werden.“