Konstituierende Sitzung des Stbv. Mitte

Der CDU-Stadtbezirksverband Mitte hat sich auf seiner konstituierenden Vorstandssitzung intensiv mit den Ausbauplänen des Zoos am Meer beschäftigt und sich ein Bild vor Ort gemacht. Einstimmig begrüßte der Vorstand, dass der Zoo durch die Erweiterung eines Biodoms im Stadtteil Mitte einen weiteren touristischen Anziehungspunkt schaffen möchte. Die unklare Finanzierung wurde allerdings scharf kritisiert. Primär sollte die Sanierung des DSMs oder die Einrichtung der Extremwetter-Ausstellung im Klimahaus zum Abschluss kommen und mit auskömmlich finanziellen Mitteln hinterlegt sein, bevor man weitere nicht zu Ende gedachte Pläne vorstellt. Des Weiteren beklagen die Vorstandsmitglieder die fehlende Einbindung von Politik und der Bevölkerung. „Mit Verwunderung haben wir feststellen müssen, dass im Vorfeld der plötzlichen Vorstellung des Projektes die Regierungsfraktionen Bremerhavens nicht eingebunden wurden“, so die Vorstandsmitglieder.

„Bei einem solchen Bau auf der angedachten Fläche, ist außerdem sicherzustellen, dass das maritime Flair des Areals, beispielsweise bei der Sail, den Maritimen Tagen oder sonstigen maritimen Veranstaltungen, nicht beeinträchtigt oder gar verloren geht“, so der Vorstand abschließend.