Meine Meinung: Nur Putins Krieg?

Es häufen sich politische Aussagen, wonach es sich bei dem russischen Überfall auf die Ukraine nicht um einen Krieg Russlands, sondern nur um eine Krieg des russischen Präsidenten Putin handelt. Selbst der Bundespräsident vertritt wohl diese Auffassung. Aber, bei einer überwältigenden Zustimmung der russischen Bevölkerung zu diesem Krieg, einer Zustimmung von 450 DUMA  Abgeordneten, der Zustimmung des Militärs und der Justiz, ja wohl sogar der orthodoxen Kirche, kann man nicht ernsthaft davon sprechen, das wäre nur Putins Krieg.

Dieser Argumentation folgend wäre der 2.Weltkrieg wohl auch nur ein Krieg Hitlers gewesen, ohne Verantwortung aller seiner willfährigen Unterstützer. Nein, hier steht jeder in Schuld und Verantwortung, der die Politik Putins, auf welche Art auch immer, unterstützt. Die Ausrede, wir wollten das nicht, wir wussten von NICHTS, kennen wir aus eigener Geschichte zu Genüge.