Meine Meinung: Der ehemalige amerikanische Präsident Ronald Reagan nannte es "DAS REICH DES BÖSEN"

Irgend wann werden die Waffen trotz des Mutes und der Opferbereitschaft der ukrainischen Bevölkerung und seiner Soldaten schweigen. Die Militärhilfe des Westens hat nicht ausgereicht, sie kam, vor allen Dingen hinsichtlich einer effektiven Luftabwehr, viel zu spät.

Für einen Sieg der Ukraine ist die russische Überlegenheit an Waffen einfach zu groß, zumal diese auch noch völlig rücksichtslos und menschenverachtend gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt werden. Der zu erwartende Guerilla Krieg in der Ukraine wird am voraussichtlichen Ergebnis des russischen Überfalls auf die Ukraine nicht viel ändern. Spätestens zu einem solchen Zeitpunkt wird insbesondere der Westen vor der Frage stehen, wie ein  künftiges Verhältnis zu Russland gestaltet werden soll.

Es ist dringlichst zu hoffen, dass es auch nicht ansatzweise zur Akzeptanz des Ergebnisses dieses Angriffskrieges mit einer möglichen Unterwerfung oder Zerschlagung der Ukraine kommt. Ein Arrangieren mit einem solchen Status quo darf nicht eintreten. Es darf kein übergehen zur Tagesordnung geben

BESCHWICHTIGUNGSPOLITIK gegenüber Putin wäre ein Kardinalfehler. Alle Sanktionen müssen, auch wenn es Jahre dauert, beibehalten und verschärft werden, bis die russische Bevölkerung oder aber  entsprechende noch vorhandene Kräfte im Militär die Diktatur Putins beenden.

Zur gleichen Zeit muss die NATO dafür sorgen, dass die Streitkräfte so aufgestellt sind, dass ein russischer Angriff auf NATO Staaten zu einem für Russland unkalkulierbaren Risiko führt. Es hat sich wieder gezeigt, dass ohne Verteidigung der Lufthoheit jeder Krieg schon verloren ist. Daraus schlussfolgernd sind modernste und umfangreiche Luftabwehrsysteme an der Ostflanke der NATO erforderlich.

Die Zeit ist reif für realitätsbezogene Verteidigungspolitik.

REAGANS REICH DES BÖSEN, es existiert wohl leider immer noch.