Wer kümmert sich um den Autobahnzubringer Mitte?

Bis Ende 2020 hat das Amt für Straßen- und Brückenbau darauf geachtet, dass das Leitsystem des Autobahnzubringers Mitte gut funktioniert und der Verkehr optimal gesteuert wird. Seitdem fällt die Zuständigkeit in die Hände der Autobahn GmbH des Bundes, doch diese kommt ihren Aufgaben bei Störungen und der Steuerung des Verkehrs zum wiederholten Male nicht nach.

„Hier vor Ort gibt es keinen verantwortlichen Ansprechpartner, um etwaige Probleme zu besprechen oder zu melden“, so Thorsten Raschen, MdBB, Fraktionsvorsitzender. Ihm ist aufgefallen, dass es seit Tagen wieder zu einem enormen Rückstau und einer chaotischen Steuerung des Verkehrsleitsystems in Richtung Bremerhaven gekommen ist. Obwohl die Problematik den Verantwortlichen der Autobahn GmbH des Bundes vorliegt und mehrfach Kontakt aufgenommen wurde, scheint sich an dem Zustand nichts zu ändern.

 „So kann es nicht weitergehen“, betont Raschen und fordert: „Wenn die Autobahn GmbH des Bundes ihrer Verpflichtung nicht nachkommt, dann muss die Unterhaltung wieder auf die Kommune Bremerhaven mit einem entsprechenden finanziellen Ausgleich übertragen werden.“