Theater macht glücklich, faire Gehälter auch!

Der CDU Stadtbezirksverband Leherheide und der Kreisverband der CDA Bremerhaven: 

Am 7. März findet der diesjährige Equal Pay Day statt. Er markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Diese liegt momentan bei 18 Prozent. Rechnet man den Prozentwert in Tage um, arbeiten Frauen 66 Tage, vom 1. Januar bis zum 7. März, unentgeltlich. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „Die Kunst der gleichen Bezahlung“. Damit macht der Equal Pay Day auf die Lohnungerechtigkeit im Kunst- und Kultursektor aufmerksam. Dort bekommen Frauen im Schnitt 30 Prozent weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen.

Der Stadtbezirksverband CDU Leherheide und der CDA Kreisverband Bremerhaven machen am 11. März von 10:00 bis 12:00 Uhr mit einem Infostand auf dem Leherheider Wochenmarkt auf dieses Thema aufmerksam.

Deutschland ist das Land der Dichter und Denker. Damit das so bleibt, müssen wir unsere Künstlerinnen und Künstler ordentlich bezahlen. Wenn ich ins Theater gehe, soll die Schauspielerin genauso viel Gehalt bekommen wie der Schauspieler. Es ist eine Ungerechtigkeit, wenn die Frau 30 Prozent weniger Lohn für die gleiche Arbeit bekommt. „Theater macht glücklich, faire Gehälter aber auch!“, betonen beide Vorsitzende des Stadtbezirksverbandes Leherheide, Peter Skusa, und die Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Kreisverband Bremerhaven, Claudia Köhler-Treschok.