Neubau der Stadthalle ist wichtig für Bremerhaven

Die CDU Bremerhaven setzt sich dafür ein, dass unmittelbar nach der Wahl die Beschlüsse für den Neubau der Stadthalle Bremerhaven auf dem Wilhelm-Kaisen-Platz gefasst werden. Leider lässt sich die SPD viel Zeit damit, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Die vorhandenen Modulplanungen der Stadthalle Bremerhaven müssen jetzt konkretisiert werden.

Christine Schnittker, MdBB, stellv. Kreisvorsitzende: „Bremerhaven kann es sich nicht erlauben, zukünftig ohne ein Veranstaltungszentrum dazustehen. Der bauliche Zustand der Halle lässt den Betrieb im jetzigen Zustand nur noch mit Auflagen zu. Bei der Beurteilung der vorhandenen Varianten wie Sanierung, Umbau oder Neubau kommt unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nur ein Neubau der Stadthalle in Frage. Aufgrund der bestehenden Schuldenbremse haben wir uns dabei für ein Investorenmodel mit anschließender Anmietung durch die Stadthalle Bremerhaven ausgesprochen.“

Thorsten Raschen, MdBB, stellv. Kreisvorsitzender: „Die verstrichene Zeit ohne Beschlüsse der SPD muss jetzt schnell aufgeholt werden. Die CDU hat sich schon im September 2022 für einen Neubau ausgesprochen. Dabei muss auch eine zweite Eisfläche für den Eissport in Bremerhaven mitbedacht werden, denn die Kapazitäten der Eiszeiten in der Eisarena sind ausgeschöpft. Wir müssen bei der Popularität des Eissports in Bremerhaven die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellen.“

Für die CDU muss die Planung im Bremerhavener Veranstaltungszentrum zügig zum Ziel führen. Daher erwarten wir nach der Wahl schnelle Entscheidungen zur Realisierung der Module zum Neubau der Stadthalle Bremerhaven mit einem angedockten Parkhaus. Bei der Planung muss es uns gelingen, eine neue zukunftsweisende Veranstaltungsarena unter den bestmöglichen energetischen Bedingungen zu realisieren. Die Halle muss Vorbildcharakter für Bremerhaven haben.