Meine Meinung: Die letzte Chance!

Zum vierten und vorerst letzten Mal gibt es die Chance, in Bremerhavens Innenstadt einen großen Wurf zu landen. Der Wiederaufbau nach dem Krieg, das Columbus-Center und die Umgestaltung zur Fußgängerzone sind Vergangenheit. Jetzt steht der unmittelbarste und attraktivste Centralplatz zur Beplanung an. Das Karstadt-Gelände mit angrenzendem Parkplatz stehen für die Bebauung zur Verfügung. Die Frage ist, was fehlt in Bremerhaven? Noch ein Wohnturm mit teuren Eigentumswohnungen? Irgendein Bürogebäude? Es gibt etwas, was Bremerhaven wohl als einzige deutsche Großstadt nicht hat! Ein angemessenes RATHAUS!

Nach wie vor ist eine alte Kaserne der Sitz des Magistrats und der engsten Verwaltung. Das würde für die Zukunft auch so bleiben, wenn Bremerhaven sich die einmalige Chance in der Innenstadt entgehen ließe. Die Frage ist, ob sich von den Verantwortlichen jemand traut, diesen Gedanken in eine Planung einzubeziehen? Natürlich wird es das übliche Gemecker der Kurzfristendenker im Netz und Leserbriefe in der Nordsee­­-Zeitung geben.

100 Vorschläge wird es geben, wie Geld besser ausgegeben werden kann und zwar immer so, dass die eigenen Interessen befriedigt werden. Das darf aber nicht der Maßstab einer sinnvollen Diskussion sein.

Im Übrigen schließt ein Rathaus eine zusätzliche wirtschaftliche Nutzung bis zur Höhe der oberen Bürger, ebenso wenig wie im Parkplatzbereich ein Überbauen der Columbusstraße, aus.

Michael Teiser