Mehr Unterstützung für Tafeln

Immer mehr armutsbetroffene Menschen in Deutschland sind auf die Angebote der Tafeln angewiesen.Durch die steigenden Lebensmittelpreise, die Geflüchteten aus der Ukraine, ist die Anzahl der Kunden seit Anfang des Jahres um 50 Prozent gestiegen. Erstmals werden über 2 Millionen Menschen unterstützt. Für die CDA Bremerhaven ist klar: Die ehrenamtliche Arbeit der Tafeln müssen in dieser Situation stärker unterstützt werden. Auch staatliche Finanzierungen dürften dabei kein Tabu sein. Das Vorstandsmitglied Gaby Treschok der CDA Bremerhaven betont: „Die Tafeln leisten eine enorm wichtige Unterstützung in diesen Tagen. Dabei ist klar: In erster Linie ist der Staat für die Grundversorgung der Menschen zuständig. Das ist unser Prinzip einer solidarischen Gesellschaft, auf die jeder Anspruch hat, wenn er in Not gerät. Es ist aber gut, dass die Tafeln ehrenamtlich armutsgefährdete Menschen zusätzlich unterstützen.Das ist christliche Barmherzigkeit, die unseren Sozialstaat ergänzt und einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leistet. Wir sind überzeugt: Die Tafeln müssen aktuell besondere Unterstützung erhalten. Die Landesregierung Bremen sollte prüfen, ob die Tafeln mit zusätzlichen Mitteln unterstütz werden können. Sei es durch Kühl-LKWs oder durch Sachmittel für Energiekosten. Auch die Supermärkte möchten wir dazu aufrufen, überschüssige Lebensmittel in erster Linie an die Tafeln zu spenden.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagie-
ren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit.