Liebe Bremerhavener und Unternehmerinnen und Unternehmer, 

ein Ausbildungsfonds für das Land Bremen, nun soll er also kommen. Zumindest, wenn es nach SPD, Grünen und Linken geht. Mit ihrem Fonds wollen die Regierungsparteien bremische Unternehmen zu einer Ausbildungsabgabe verpflichten. Die so gewonnenen Einnahmen sollen in Maßnahmen zur Ausbildungsförderung fließen und Betriebe dazu anreizen, stärker auszubilden - ein Vorhaben, da zurecht auf breite Kritik stößt.

Unter anderem, weil alle Betriebe, also auch jene Betriebe, die schon längst ausbilden, zur Kasse gebeten werden sollen. Aktuell prüfen die Koalitionäre sogar, inwiefern auch Kleinstbetriebe zu einer Abgabe verpflichtet werden können. Als CDU-Fraktion plädieren wir für eine Berufsbildungsoffensive, um mehr junge Menschen zu einem Berufsabschluss zu verhelfen. Dafür bremische Unternehmen mehr zu belasten, lehnen wir strikt ab. Denn ein Ausbildungsfonds löst kein einziges Problem auf dem Ausbildungsmarkt.

Wir haben Diskussionsbedarf. Sie auch? Lassen Sie uns ins Gespräche kommen!

Ihre Bürgerschaftsabgeordneten Christine Schnittker, Thorsten Raschen, Günther Flißikowski und Sina Dertwinkel.

fraktion@cdu-bremerhaven.de oder rufen Sie uns an: 0471 - 952 16 740