In der Bank den Pass verlängern: CDU Fraktion begrüßt die Idee

In der Bank den Pass verlängern: CDU Fraktion begrüßt die Idee Dass die WESPA der Stadt die Möglichkeit einräumt, in den Filialen Behördengänge gleich mit zu erledigen, begrüßen wir als CDU-Stadtverordnetenfraktion. Entgegen der Meinung von Magistratssprecherin Laura Bohlmann-Drammeh sehen wir hier sehr wohl Handlungsbedarf, immer wieder erreichen uns Beschwerden von zu langen Wartezeiten in den Bürgerbüros. Wir erwarten vom Magistrat die Erarbeitung eines gemeinsamen Konzeptes mit möglichen Kooperationspartnern, wie im Bereich des Bürger- und Ordnungsamtes der Service besser bürgerfreundlich ausgebaut werden kann. Thorsten Raschen, MdBB und Fraktionsvorsitzender unterstützt die Idee: „Bei der Abwicklung der An und Abmeldung von PKW oder bei Beantragung des Personalausweises wäre hier mehr Flexibilität möglich. Diese Option kommt vor allem für ältere Bürgerinnen und Bürger in Frage. Bedarf sehen wir hier vor allem im Bereich Leherheide und Geestemünde, wo viele ältere Menschen leben. Doch diese Dienstleistung würden sicher auch viele jüngere Menschen annehmen, die in der Stadt unterwegs sind und einen unkomplizierten Umgang mit Technik pflegen.“ „Wir möchten außerdem die Abholung von Ausweisdokumenten aus dem Automaten ermöglichen, wie es teilweise in anderen Städten schon der Fall ist“, betont Ralf Holz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender. „Was die Digitalisierung von Prozessen angeht und den Bürokratieabbau müssen wir uns bewegen und diese Möglichkeiten im Zuge von immer weniger Personal in Betracht ziehen und schnell umsetzen.“