City-Tax zur Rettung der maritimen Schiffe einsetzen

Wir als CDU-Fraktion loben den Einsatz der Mitglieder in den Vereinen zur Erhaltung der maritimen Flotte im Alten und Neuen Hafen. Die Schiffe sind auch aus unserer Sicht ein wichtiger Bestandteil der Bremerhavener Identität und ein wichtiges Aushängeschild für den Tourismus. Sie müssen daher unbedingt erhalten bleiben. Es gibt bereits verschiedene Überlegungen der finanziellen Unterstützung zur Sanierung der Schiffe.

„Die Schiffe sind überaus wichtig für den maritimen Standort Bremerhavens und den Tourismus“, betont Thorsten Raschen, MdBB, Fraktionsvorsitzender. „Bereits letztes Jahr im Sommer hatten wir als CDU die Idee, die City-Tax anzusparen. Ein Teil davon könnte für die Sanierung der maritimen Exponate eingesetzt werden.“ Von den etwa 740.00 Euro Einnahmen aus der City-Tax könnten jährlich etwa 300.00 Euro für die maritime Flotte aber auch den Museumshafen bereitgestellt werden. Die CDU setzt sich schon länger für die Gründung einer Stiftung Maritimer Denkmalschutz analog zu Hamburg ein. Neben dem kommunalen Anteil können damit zusätzliche private Gelder eingeworben werden.

Dadurch hätten die Vereine eine reelle Chance, ihre wichtige Arbeit weiterzuführen. „Die Vereine müssen auch darin unterstützt werden, neue und insbesondere jüngere Mitglieder zu gewinnen. Hierbei stellen wir uns vor, dass die Vereine in den Schulen und insbesondere in der Berufsschule für die Arbeit der Vereine an den historischen Schiffen werben können“, meint Raschen.