CDU: Gegen Ärztemangel helfen nur Medizinstudienplätze

Seit Jahren fordert die CDU die Einrichtung von Medizin-Studienplätzen in Bremen und Bremerhaven im Rahmen der Daseinsvorsorge für die beiden Städte. Seit Jahren lehnt der Senat die Einrichtung aus Kostengründen ab. Bremen bleibt das einzige Bundesland ohne Medizin-Studienplätze mit fatalen Folgen in den nächsten Jahren.

Die vom Magistrat geplanten Maßnahmen sind löblich: Prüfung zur Errichtung eines MVZ, Marketingmaßnahmen für die Stadt und die Region, Werbung mit KV etc., aber aus Sicht des gesundheitspolitischen Sprechers Ralf Holz können das nur flankierende Maßnahmen sein.

“Wenn es uns nicht gelingt, die Zahl der Medizinstudienplätze in Deutschland signifikant zu erhöhen und in Bremen endlich Studienplätze einzurichten, werden die Auswirkungen in den nächsten Jahren fatal mit spürbaren Verschlechterungen für die Bevölkerung sein. Es kann doch nicht sein, dass wir in Deutschland zigtausend Bewerbern nach einem Medizinstudienplatz absagen müssen und gleichzeitig sehenden Auges in eine eklatante Mangelsituation hineinlaufen“, so Ralf Holz abschließend.